Breakout Rooms in Microsoft Teams

Microsoft arbeitet weiter fleißig an den Meetings via Teams. Ab Mitte November beginnt Microsoft mit der Veröffentlichung einer neuen Funktionalität, den „Breakout Rooms“.

Was sind Breakout Rooms und wozu nutze ich sie?

Breakout Rooms sind kleinere abgetrennte private Meetings, die aus einem größeren heraus eröffnet werden. Beispielsweise haben Sie eine Besprechung mit 20 Teilnehmern, die in 4 Arbeitsgruppen aufgeteilt werden sollen. Für jede Arbeitsgruppe kann ein Breakout Room erstellt werden.

In diesem können die Teilnehmer dann:

– den Bildschirmteilen,

– ein Whiteboard benutzen,

– Inhalte bearbeiten etc.

ohne das die Gruppen sich untereinander in der Arbeit stören.

Nach einer Arbeitsphase können dann die Teilnehmer wieder in ein gemeinsames Meeting zurückgeholt werden um die Ergebnisse zu teilen.

Was muss ich beachten, wenn ich Breakout Rooms nutzen möchte?

Wie im Artikel „Die neue Anruf- und Meetingerfahrung in Microsoft Teams“ beschrieben, muss die neue Meeting-Erfahrung aktiviert sein. Als Organisator des Meetings erscheint dann zukünftig ein zusätzlicher Button neben dem „Hand heben“ Symbol.

Über diesen Button können dann die Breakout Rooms eröffnet werden.

Möglichkeiten für den Organisator:

– Erstellen und Verwalten von Breakout Rooms für private (auch wiederkehrende) Meetings und private ad-hoc Besprechungen

– Organisatoren können Räume verwalten und frei zwischen den Räumen wechseln

– Breakout Rooms können während einem aktiven Meeting erstellt werden

– 50 Breakout Rooms sind pro Meeting möglich

– Als Organisator können Nachrichten gesendet werden, die in allen Räumen erscheinen

– Chats, Dateien und Aufnahmen über alle Räume hinweg stehen nur dem Organisator zur Verfügung

Möglichkeiten für die Teilnehmer:

– Teilnehmer nehmen im Breakout Room als Präsentator teil, so dass Inhalte, ein Whiteboard oder der Bildschirm frei geteilt werden können

– Die Inhalte sind nur für die Teilnehmer innerhalb des Raums verfügbar

– Teilnehmer können keine weitern Teilnehmer hinzufügen, Meeting Details kopieren oder eine Rückruf Funktion nutzen

– Teilnehmer können nicht eigenständig zwischen Breakout Rooms oder dem Hauptmeeting wechseln. Der Organisator muss eine Zuweisung vornehmen

Microsoft arbeitet weiter fleißig an den Meetings via Teams. Ab Mitte November beginnt Microsoft mit der Veröffentlichung einer neuen Funktionalität, den „Breakout Rooms“.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert