Jedes Meeting Online wird neue Standardeinstellung
Wer kennt es nicht? Schnell noch das abgesprochene Meeting im Kalender eintragen, Einladung senden und feststellen, dass man vergessen hat eine Online Besprechung daraus zu machen.
Auf Grund der immer noch einschränkenden Situation durch Covid-19 finden weiterhin viele Besprechungen Online statt. Microsoft hat sich daher dazu entschieden zukünftig bei allen neuen Meetings automatisch den Online Meeting Link zu integrieren.
Bei Microsoft Teams sieht dies dann so aus:
Über den Button „Nicht online hosten“ in der oberen Leiste, kann der Link dann manuell wieder entfernt werden.
Sie haben kein Teams oder Skype in Ihrem Unternehmen aktiviert und nutzen für Meetings eine andere Erweiterung für Online Besprechungen in Outlook? Dann wird diese automatisch genutzt.
Ab wann gilt die Änderung?
Microsoft veröffentlicht die Änderung zwischen Anfang April bis Mitte Juni. Es wird mandantenweit veröffentlicht.
Deaktivieren der Funktion
Wenn Sie für Ihr Unternehmen entscheiden, dass Sie standardmäßig keine Online Besprechungen haben möchten, können Sie die Einstellung via PowerShell wieder deaktivieren.
Dazu nutzen Sie den Befehl Set-OrganizationConfig
Sie benötigen Hilfe bei der Konfiguration Ihres Microsoft Mandanten oder möchten im Teams Ihren Online Besprechungseintrag individualisieren?
Dann melden Sie sich bei uns, wir unterstützen Sie gerne bei Ihrer Zusammenarbeit.