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Neuerungen in Microsoft 365

Microsoft 365, Digitalisierung, Förderprogramme

Klassisches Microsoft Teams: Deinstallation für Windows vorübergehend gestoppt

Zusammenfassung: Die automatische Deinstallation des klassischen Microsoft Teams für Windows wurde aufgrund eines Problems gestoppt, das das Teams-Besprechungs-Add-In in Outlook betrifft. Betroffene Benutzer können als vorübergehende Lösung den Teams-Kalender nutzen und auf Microsoft Learn nach Schritten zur Problembehandlung suchen. Eine Anleitung zur manuellen Deinstallation steht ebenfalls zur Verfügung.

Details: Aus Sicherheitsgründen hat Microsoft die automatische Deinstallation des klassischen Microsoft Teams vorübergehend ausgesetzt. Der Grund dafür ist ein seltenes Problem, das das Teams-Besprechungs-Add-In in der Outlook-Anwendung beeinträchtigen kann. Diese Maßnahme betrifft ausschließlich Teams für Windows. Microsoft wird diese Nachricht aktualisieren, sobald die Deinstallation fortgesetzt werden kann.

Auswirkungen auf Ihr Unternehmen: Diese Unterbrechung betrifft nur Kunden, die das klassische Teams noch nicht deinstalliert haben. Das Problem kann dazu führen, dass das Teams-Besprechungs-Add-In in Outlook verschwindet oder Fehler verursacht, wenn Benutzer versuchen, Teams-Besprechungen zu planen oder daran teilzunehmen.

Was Sie tun müssen: Sollte dieses Problem bei Ihren Benutzern auftreten, können Sie als vorübergehende Lösung den Microsoft Teams-Kalender verwenden, um Besprechungen zu planen oder daran teilzunehmen. Weitere Informationen zur Behebung von Problemen mit dem Teams-Besprechungs-Add-In in Outlook finden Sie unter Teams-Besprechungs-Add-In fehlt in Outlook und im neuen Teams – Microsoft Learn.

Manuelle Deinstallation des klassischen Teams: Kunden, die dieses Problem nach der automatischen oder manuellen Deinstallation des klassischen Teams feststellen, können die Schritte zur Problembehebung auf Microsoft Learn nachlesen. Weitere Details finden Sie im Abschnitt „Was passiert, wenn wir Benutzer nicht auf das neue Teams aktualisieren können? Ende der Verfügbarkeit für den klassischen Teams-Client“.


SharePoint Online: Eine neue Startoberfläche

Zusammenfassung: SharePoint Online erhält eine neue Startoberfläche, die die Erstellung von Websites und Seiten vereinfacht. Diese umfasst einen Hub zur Verwaltung von Entwürfen, Überprüfung früherer Arbeiten und Nachverfolgung des Engagements. Der Rollout beginnt Ende Juli 2024 und wird Anfang September abgeschlossen sein. Es sind keine Administratormaßnahmen erforderlich.

In Kürze wird in SharePoint Online eine neue, benutzerfreundliche Startoberfläche verfügbar sein, die den Aufwand für die Erstellung von Websites und Seiten reduziert. Nutzer können den Start-Erlebnis-Hub besuchen, um Entwürfe zu verfeinern, frühere Arbeiten zu überprüfen und Engagement-Metriken zu überwachen.

Hinweis: Einige Benutzer könnten diese Funktion möglicherweise früher sehen als andere in Ihrer Organisation. Diese Neuerung ist der Microsoft 365 Roadmap-ID 124824 zugeordnet.

Zeitplan:

  • Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit, GCC, GCC High und DoD): Der Rollout beginnt Ende Juli 2024 und wird voraussichtlich Anfang September 2024 abgeschlossen sein.

Auswirkungen auf Ihr Unternehmen: Die neue SharePoint-Startoberfläche bietet eine Vorschau von der SharePoint-Startseite und verbessert die Benutzerfreundlichkeit bei der Erstellung und Verwaltung von Inhalten.

Was Sie tun müssen: Dieser Rollout erfolgt automatisch zu den angegebenen Daten, ohne dass vor dem Rollout eine Administratoraktion erforderlich ist. Informieren Sie Ihre Benutzer über diese Änderung und aktualisieren Sie die relevante Dokumentation entsprechend.

Weitere Informationen:


Microsoft 365, Digitalisierung, Förderprogramme

Microsoft Teams: Verbesserungen des Referentenfensters bei der Bildschirmfreigabe

Zusammenfassung: Microsoft Teams verbessert das Referentenfenster während der Bildschirmfreigabe. Es zeigt jetzt bis zu vier Teilnehmer, aktive Sprecher, erhobene Hände, Reaktionen und Vorschauen freigegebener Inhalte an. Besprechungsbenachrichtigungen werden besser sichtbar gemacht. Der Rollout beginnt Anfang August 2024, ohne dass Benutzer eine Vorbereitung benötigen.

In Microsoft Teams werden neue Verbesserungen für das Referentenfenster eingeführt, das während der Bildschirmfreigabe angezeigt wird. Diese Verbesserungen umfassen:

  • -Anzeige von bis zu vier Besprechungsteilnehmern (Video und Audio)
  • -Darstellung aktiver Sprecher
  • -Sichtbarkeit erhobener Hände und Reaktionen
  • -Vorschau der freigegebenen Inhalte
  • -Besprechungsbenachrichtigungen werden im zentralen Bereich des Bildschirms angezeigt, um die Erkennung zu erleichtern und ein konsistentes Fensterverhalten zu gewährleisten.

Diese Funktionen verbessern das Bewusstsein und die Sichtbarkeit dessen, was in Ihrem Meeting vor sich geht, und erleichtern die Interaktion mit anderen Teilnehmern während der Bildschirmfreigabe.

Zuordnung: Diese Neuerungen sind der Microsoft 365 Roadmap-ID 383653 zugeordnet.

Zeitplan:

  • Vorschau: Der Rollout beginnt Mitte Mai 2024 und wird voraussichtlich Ende Mai 2024 abgeschlossen sein.
  • Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit, GCC, GCC High und DoD): Der Rollout beginnt Anfang August 2024 (zuvor Mitte Juli) und wird voraussichtlich Ende August 2024 (zuvor Mitte Juni) abgeschlossen sein.

Auswirkungen auf Ihr Unternehmen: Beim Freigeben des Bildschirms oder Inhalts in Microsoft Teams kann der Moderator jetzt die Aktivitäten der Teilnehmer mithilfe eines erweiterten Referentenfensters besser verfolgen.

Was Sie tun müssen: Es sind keine Maßnahmen erforderlich, um sich auf diese Änderung vorzubereiten. Informieren Sie Ihre Benutzer über diese Änderung und aktualisieren Sie die relevante Dokumentation entsprechend.


Microsoft Copilot für Microsoft 365: Copilot for Sales-Plug-In in Microsoft Teams-Besprechungen

Zusammenfassung: Microsoft führt das Copilot for Sales-Plug-In in Microsoft Teams-Besprechungen ein. Administratoren können dieses Plugin aktivieren, damit Copilot for Microsoft 365 auf Microsoft Dynamics 365 Sales-Daten zugreifen kann. Dies ermöglicht den Abruf von Verkaufs- und Markeninformationen für das in der Besprechung erwähnte Konto. Das Plugin wird Ende Juni 2024 für berechtigte Endbenutzer verfügbar sein.

In Microsoft Teams-Meetings können Administratoren das Copilot for Sales-Plug-In im Menü „Vorschau“ aktivieren. Alle Plugins sind standardmäßig deaktiviert, und Benutzer können sie über das Plugin-Menü aktivieren. Sobald das Copilot for Sales-Plug-In aktiviert ist, kann Copilot for Microsoft 365 in Microsoft Teams-Besprechungen auf Microsoft Dynamics 365 Sales-Daten zugreifen. Dadurch können Verkaufsinformationen und Markeninformationen für das Konto, wenn es im Transkript der Besprechung erwähnt wird, bereitgestellt werden.

Zuordnung: Diese Neuerung ist der Microsoft 365 Roadmap-ID 373655 zugeordnet.

Zeitplan:

  • Rollout: Der Rollout beginnt Anfang Juni 2024 (zuvor Mitte Mai) und wird voraussichtlich bis Ende Juni 2024 (zuvor Mitte Juni) abgeschlossen sein.

Auswirkungen auf Ihr Unternehmen: Es gibt keine Änderung am Admin-Prozess, um das Copilot for Sales-Plugin zu aktivieren. Berechtigte Endbenutzer des Copilot for Sales-Plug-ins können jetzt Copilot for Microsoft 365 in Microsoft Teams-Besprechungen nutzen, um Informationen über Verkaufschancen, Marken und Wettbewerber zu erhalten.

Funktionen und Vorteile:

  • Verkaufsinformationen: Copilot for Microsoft 365 bietet eine Zusammenfassung der Verkaufsinformationen basierend auf dem Besprechungsprotokoll.
  • Markeninformationen: Informationen zu Marken werden aus Dynamics 365 Sales abgerufen, wenn der Kontoname in der Besprechung erwähnt wird.
  • Echtzeit-Tipps: Copilot for Microsoft 365 schlägt in Microsoft Teams-Besprechungen zu günstigen Zeitpunkten Echtzeit-Tipps zu Marken und Wettbewerbern vor. Diese Tipps basieren auf Echtzeitinformationen aus dem Besprechungsprotokoll.

Was Sie tun müssen: Administratoren sollten das Copilot for Sales-Plug-In aktivieren, damit Endbenutzer diese Funktion nutzen können. Es wird empfohlen, Ihre Benutzer über diese Änderung zu informieren und die relevante Dokumentation entsprechend zu aktualisieren.


Microsoft 365, Digitalisierung, Förderprogramme

Outlook Mobile: Neuer In-App-Kontakt-Editor

Zusammenfassung: Outlook Mobile führt einen neuen Kontakt-Editor ein, der den nativen Editor des Geräts ersetzt. Dies ermöglicht Organisationen, Intune-Richtlinien zur Erstellung und Bearbeitung von Kontakten durchzusetzen und die Abhängigkeit von der Kontaktsynchronisierung zu verringern. Der Rollout erfolgt automatisch bis Ende Juni 2024, ohne dass ein Eingreifen des Administrators erforderlich ist. Benutzer sollten ihre Dokumentation aktualisieren und ihre vorhandenen Intune-Richtlinien überprüfen.

Hinweis: Wenn Ihre Organisation iOS- und/oder Android-Mobilgeräte nicht unterstützt, können Sie diese Meldung überspringen.

Microsoft führt einen neuen Kontakt-Editor für Outlook Mobile ein, der die Verwendung des nativen Kontakt-Editors des Geräts ersetzt. Diese Änderung ermöglicht es, Intune-Richtlinien effizienter durchzusetzen und die Verwaltung von Kontakten zu verbessern.

Zuordnung: Diese Neuerung ist der Microsoft 365 Roadmap-ID 384869 zugeordnet.

Zeitplan:

  • Public Preview: Der Rollout beginnt Mitte April 2024 und wird voraussichtlich Mitte April 2024 abgeschlossen sein.
  • Allgemeine Verfügbarkeit: Der Rollout beginnt Ende April 2024 und wird voraussichtlich Ende Juni 2024 (zuvor Mitte Juni) abgeschlossen sein.

Auswirkungen auf Ihr Unternehmen: Mit dem neuen Outlook Mobile-Kontakt-Editor können Organisationen Intune-Richtlinien, wie das Kopieren und Einfügen von Daten in oder aus dem Kontakt-Editor, besser durchsetzen. Dies ist besonders wichtig für Organisationen, die Intune-Richtlinien eingerichtet haben, um den Zugriff nicht verwalteter Apps auf Daten zu verhindern, was bisher dazu führte, dass Benutzer keine Kontakte in Outlook Mobile speichern konnten.

Der neue Kontakt-Editor verbessert die Fähigkeit, Intune-Richtlinien bei der Erstellung und Bearbeitung von Kontakten zu verwalten und durchzusetzen. Nutzer können nun ihre Kontakte direkt in Outlook Mobile erstellen, bearbeiten und verwalten, was die Abhängigkeit von der Kontaktsynchronisierung mit dem nativen Kontakt-Editor des Geräts reduziert.

Was Sie tun müssen:

  • Informieren Sie Ihre Benutzer über diese Änderung.
  • Aktualisieren Sie die relevante Dokumentation entsprechend.
  • Überprüfen und aktualisieren Sie gegebenenfalls Ihre bestehenden Intune-Richtlinien, um sicherzustellen, dass sie mit dem neuen Kontakt-Editor kompatibel sind.

Zusätzliche Informationen: Diese Funktion hat keinen direkten Einfluss auf die Outlook Mobile-Funktion zur Synchronisierung oder Speicherung von Kontakten. Es wird jedoch erwartet, dass die Abhängigkeit von der Kontaktsynchronisierung mit dem nativen Kontakt-Editor abnimmt, da Benutzer ihre Kontakte nun direkt in Outlook Mobile verwalten können.


Microsoft 365, Digitalisierung, Förderprogramme

Microsoft Teams: „Dateien“ werden in „Freigegeben“ umbenannt und erhalten neue Funktionen

Zusammenfassung: In Microsoft Teams wird die Registerkarte „Dateien“ im Chat in „Freigegeben“ umbenannt und erweitert. Die neue Registerkarte wird Dateien, Links sowie kommende Funktionen wie Bildvorschauen und Schlüsselwortsuchen enthalten. Der Rollout startet Anfang Juli 2024 und wird bis Ende Juli 2024 abgeschlossen sein. Administratoren müssen keine Maßnahmen ergreifen.

Bald in Microsoft Teams: Entdecken Sie mehr Inhalte auf der neuen Registerkarte „Freigegeben“ im Chat. Nach dem Rollout wird die aktuelle Registerkarte „Dateien“ in „Freigegeben“ umbenannt. Diese neue Registerkarte zeigt Dateien und Links, die in einem Chat geteilt wurden, in einem reichhaltigeren Format an. Diese Änderung betrifft nur den Chat-Bereich und gilt für Teams auf Desktop und Mac.

Zuordnung: Diese Neuerung ist der Microsoft 365 Roadmap-ID 396169 zugeordnet.

Zeitplan:

  • Gezielte Veröffentlichung: Der Rollout beginnt Anfang Juli 2024 und wird voraussichtlich Mitte Juli 2024 abgeschlossen sein.
  • Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit): Der Rollout beginnt Mitte Juli 2024 und wird voraussichtlich Ende Juli 2024 abgeschlossen sein.

Auswirkungen auf Ihr Unternehmen: Vor dem Rollout zeigte die Registerkarte „Dateien“ eine Liste der im Chat geteilten Dateien an, ohne Links zu beinhalten. Nach dem Rollout wird die neue Registerkarte „Freigegeben“ die zuletzt verwendeten Dateien sowie alle geteilten Dateien und Links anzeigen.

Neue Funktionen nach dem Rollout:

  • Bildvorschau: Links erhalten eine Bildvorschau.
  • Stichwortsuche: Einfache Suche nach Inhalten mittels Stichwörtern.
  • Zukünftige Version: Unterstützung für Medienlinks wie Bilder, Videos und GIFs.

Wie die bisherige Registerkarte „Dateien“ wird auch die neue Registerkarte „Freigegeben“ standardmäßig aktiviert und für alle Teams-Benutzer zugänglich sein.

Beispielansicht der neuen Registerkarte „Freigegeben“ im Chat:

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Microsoft SharePoint: Neuer Inhaltsbereich für Seiten und Nachrichten

Zusammenfassung: Microsoft SharePoint führt einen neuen Inhaltsbereich für Seiten und Nachrichten ein, der Autoren erweiterte Tools wie die Auswahl von Vertriebskanälen und Zielgruppen bietet. Der Rollout beginnt im Juli 2024 und erfordert keine Administratoraktion.

Details: In Kürze wird in Microsoft SharePoint ein neuer Inhaltsbereich für Seiten und Nachrichten verfügbar sein. Dieser Inhaltsbereich dient als praktischer Hub und bietet Autoren umfassende Unterstützung bei der Erstellung ihrer Publikationen. Der neue Inhaltsbereich ist auch in Microsoft Viva Amplify integriert und enthält zusätzliche Tools wie die Auswahl des Vertriebskanals, Schreibanleitungen und die Zielgruppenauswahl.

Zuordnung: Diese Neuerung ist der Microsoft 365 Roadmap-ID 124827 zugeordnet.

Zeitplan:

  • Gezielte Veröffentlichung: Der Rollout beginnt Anfang Juli 2024 und wird voraussichtlich Anfang August 2024 abgeschlossen sein.
  • Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit, GCC, GCC High, DoD): Der Rollout beginnt Ende Juli 2024 und wird voraussichtlich Ende August 2024 abgeschlossen sein.

Auswirkungen auf Ihr Unternehmen: Vor dem Rollout griffen Benutzer auf Abschnittstools und Vorlagen auf der linken Seite der Arbeitsfläche zu, und Webparts konnten nur über die Plusschaltflächen im Zeichenbereich hinzugefügt werden.

Nach dem Rollout:

  • Neuer Inhaltsbereich: Benutzer werden den neuen Inhaltsbereich sehen, wenn sie SharePoint-Seiten und -Nachrichten bearbeiten. Dieser zentrale Bereich verfügt über eine benutzerfreundliche Toolbox, die Autoren ermöglicht, Inhalte zu erkunden und in ihre Seiten und Nachrichten einzufügen.
  • Navigation: Benutzer können im Inhaltsbereich mit den drei Symbolen auf der rechten Seite des Bildschirms für Toolbox, Eigenschaften und Entwurfsideen navigieren.
  • Toolbox: Die Toolbox enthält drei Inhaltskategorien: Webparts, Medien und Abschnittsvorlagen. Autoren können Webparts und Medien anklicken und auf den Zeichenbereich ziehen oder mit einem Klick hinzufügen.
  • Eigenschaftenbereich: Der bereits vorhandene Eigenschaftenbereich ist jetzt im Inhaltsbereich integriert. Benutzer können auf Eigenschaften zugreifen, indem sie das Symbol Eigenschaften oder die Schaltfläche Eigenschaften bearbeiten in den Symbolleisten auswählen.
  • Aktualisierte Abschnittssteuerelemente: Benutzer sehen nun aktualisierte Abschnittssteuerelemente auf der Erstellungsfläche. Um einen Abschnitt hinzuzufügen, wählen Sie die Plusschaltfläche und dann den gewünschten Abschnitt aus. Die Abschnittssymbolleiste ermöglicht das Verschieben, Bearbeiten, Duplizieren oder Löschen von Abschnitten.

Standardaktivierung: Der Steuerungsbereich ist standardmäßig aktiviert und für alle SharePoint-Autoren zugänglich. Die Symbole für Toolbox, Eigenschaften und Designideen befinden sich auf der rechten Seite des Bildschirms.

Was Sie tun müssen: Dieser Rollout erfolgt automatisch bis zum angegebenen Datum, ohne dass Administratoren eingreifen müssen. Sie sollten jedoch:

  • Ihre Benutzer über diese Änderung informieren.
  • Die Benutzerschulung aktualisieren.
  • Ihren Helpdesk vorbereiten.

Vor dem Rollout wird die überarbeitete Dokumentation bereitgestellt. Bleiben Sie gespannt auf diese und weitere Verbesserungen in Microsoft SharePoint, die die Erstellung und Verwaltung von Inhalten noch effizienter gestalten.


Microsoft 365, Digitalisierung, Förderprogramme

Microsoft SharePoint: Zusammenarbeit an SharePoint-Seiten und -Nachrichten mit gemeinsamer Dokumenterstellung

Zusammenfassung: SharePoint führt die gemeinsame Dokumenterstellung für Seiten und Nachrichten ein, sodass mehrere Autoren gleichzeitig in Echtzeit arbeiten können. Diese Funktion ist der Microsoft 365 Roadmap ID 124853 zugeordnet und wird Ende Juni 2024 in der gezielten Veröffentlichung und Anfang August 2024 in der allgemeinen Verfügbarkeit eingeführt. Administratoren müssen keine Maßnahmen ergreifen.

Demnächst in Microsoft SharePoint: SharePoint ermöglicht es mehreren Autoren, dieselbe Seite gleichzeitig zu bearbeiten. Dies bedeutet, dass Änderungen in Echtzeit sichtbar sind, während verschiedene Autoren an Seiten, Abschnitten und Webparts arbeiten.

Zuordnung: Diese Neuerung ist der Microsoft 365 Roadmap-ID 124853 zugeordnet.

Zeitplan:

  • Gezielte Veröffentlichung: Der Rollout beginnt Ende Juni 2024 und wird voraussichtlich Ende Juli 2024 abgeschlossen sein.
  • Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit): Der Rollout beginnt Anfang August 2024 und wird voraussichtlich Ende August 2024 abgeschlossen sein.

Auswirkungen auf Ihr Unternehmen: Vor der Einführung dieser Funktion konnte nur ein Autor eine Seite gleichzeitig bearbeiten. Weitere Benutzer mussten warten, bis der aktuelle Autor seine Änderungen veröffentlicht oder gespeichert hatte.

Nach dem Rollout:

  • Autoren können Seiten oder Nachrichten gleichzeitig bearbeiten und die Anwesenheit anderer Autoren sehen (oben rechts auf der Seite).
  • Änderungen werden automatisch alle paar Sekunden gespeichert.
  • Bei der Veröffentlichung oder dem Posten einer Seite erhalten Autoren eine Warnmeldung, wenn andere Benutzer ebenfalls aktiv sind. Sie können jedoch weiterhin veröffentlichen.
  • Rückgängig-Funktionen und der Versionsverlauf ermöglichen es, Änderungen rückgängig zu machen oder frühere Versionen wiederherzustellen.
  • Der Befehl „Speichern als Entwurf“ wurde entfernt, da er nicht mehr benötigt wird.

Diese neue Funktion ist standardmäßig aktiviert und für alle SharePoint-Autoren zugänglich.

Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten: Der Rollout erfolgt automatisch. Informieren Sie Ihre SharePoint-Autoren über diese Änderungen und aktualisieren Sie alle relevanten Dokumentationen. Wir werden diesen Beitrag vor dem Rollout mit überarbeiteter Dokumentation aktualisieren.


Bleiben Sie dran – wir werden weiterhin aktiv über relevante Updates und Neuerungen in Microsoft 365 berichten. Ihr Interesse und Ihre Unterstützung sind uns wichtig, und wir freuen uns darauf, Ihnen auch in Zukunft hilfreiche Informationen und Einblicke zu bieten!

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