Reise eines Junior-IT-Beraters: Meine erste Praxisphase bei Unique Conceptions

Einleitung

Im Rahmen meines dualen Studiums bei der Unique Conceptions GmbH in Kooperation mit der FHDW absolvierte ich vom 01.01.2024 – 31.03.2024 meine erste Praxisphase. Meine Position als Junior Information Technology Consultant bei Unique Conceptions ebnete den Weg für mein intensives Lernen in den Bereichen Social Media und WEBCON BPS.

Der Schwerpunkt meiner Praxisphase

Ich bewegte mich durch unterschiedliche technologische Trends, indem ich mich auf Webdesign, die Entwicklung mit WEBCON BPS und das Management von Social Media konzentrierte. Das Fundament wurde mit dem C00-Kurs gelegt – die Grundlagen zum Erstellen von Applikationen mit WEBCON BPS, ergänzt durch ein internes KI-Webinar.

Ein Einblick in meine täglichen Unternehmungen: Meine Rolle erstreckte sich über mehrere Bereiche

Webdesign/WordPress: Ich übernahm die Gestaltung von Seiten für unsere Website, unter anderem war ich beteiligt an der Seite IT-Security – Unique Conceptions (unique-conceptions.de), sowie an kleinen Änderungen an anderen Seiten.

Inhaltskreation: Ich trug regelmäßig zu unserem Newsfeed bei mit der Unterstützung zu Blogbeiträgen, die unser Publikum über die neuesten Nachrichten bei Unique Conceptions auf dem Laufenden hielten, sowie mit aufschlussreichen Artikeln zu entscheidenden Microsoft 365-Updates als stolzer Microsoft 365-Partner.

Bildungsausstrahlung: Ankündigungen von Webinaren und Schulungssitzungen wurden Teil meiner Arbeit, um sicherzustellen, dass unsere Interessenten informiert und ermächtigt blieben.

WEBCON BPS: Gestaltung von Geschäftsprozessen

Die Entwicklung interner Prozesse wie Firmeneinkäufe, Angebote, Onboarding, Reiseanträge, Helpdesk & Ticketing und die Spesenabrechnung. Die Erstellung von Dashboards für unseren Employee Self Service und die Wartung interner Geschäftsprozesse. Der visuelle und interaktive Rand: Die Produktion von Tutorial-Videos war ein weiterer Bereich, in den ich vordrang, indem ich Fotos und Videos mit OBS-Studio aufnahm, um umfassende Benutzeranleitungen zu erstellen.

Projekthighlights

Bankensektor: Ich beteiligte mich an der Entwicklung von Mockups für ein umfangreiches Kundenprojekt einer Bank.

Immobilien-Dienstleistungen: Ich war an der Erstellung von Berichten und Dashboards für eine Immobilienservice-Gesellschaft beteiligt, was die Vielfalt unserer Kunden und den Umfang der Projekte unterstreicht.

Der Puls der sozialen Medien

Während meiner Tätigkeit entwickelte sich unsere Präsenz in den sozialen Medien weiter mit: Posts und Blogartikeln. Der Erstellung von ansprechenden Reels. Foto- und Videoproduktion, insbesondere während der Erstellung von KI-Avataren. Mein Management von Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter steigerte nicht nur unseren digitalen Fußabdruck, sondern erhöhte auch signifikant unsere Seitenaufrufe.

Schlussfolgerung

Die Reise endete in mehreren erfolgreich Implementierten Prozessen, welche ich entwickelte, und spiegelte meine Kompetenz im Umgang mit WEBCON BPS, WordPress und Webdesign wieder. Meine Fertigkeiten in der Blogredaktion haben spürbar zugenommen, reflektiert durch die steigenden Seitenaufrufe und die verbesserte Publikumsbindung.

Nachdem ich mich schnell an WEBCON BPS gewöhnt und die C00-Schulung erhalten hatte, war mein Beitrag zu Kundenprojekten – insbesondere einer Immobilienservice-Firma – nicht nur erfolgreich, sondern auch transformativ.

Der Anstieg der Reichweite durch mein Social Media Management zeigte den erfolgreichen Abschluss meiner ersten Praxisphase und ebnet den Weg für weitere Fortschritte und Beiträge in meiner Karriere bei Unique Conceptions.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert