Duales Studium, Blog,

Ein gelungener Einstieg: Meine erste Praxisphase bei Unique Conceptions

Einleitung

Vom 01.01.2024 bis zum 31.03.2024 absolvierte ich meine erste Praxisphase im Rahmen meines dualen Studiums bei der Unique Conceptions GmbH.

Als ich meine erste Praxisphase bei Unique Conceptions antrat, hatte ich klare Ziele vor Augen: Meine Fähigkeiten in der Informatik ausweiten, erste Schritte im Arbeitsleben machen und natürlich, so viel wie möglich aus dieser Erfahrung mitnehmen. Jetzt, drei Monate später, blicke ich zurück auf eine Zeit voller Lernerfahrungen, Herausforderungen und bedeutender Fortschritte.

Der erste Schritt

Mein Einstieg begann mit einer umfassenden Einführung in die Welt der künstlichen Intelligenz. Von der Erstellung von Videos mit KI-Avataren und -Stimmen durch Einsatz von Tools wie Elevenlabs und HeyGen bis hin zum Design und zur Entwicklung von Webseiten – die ersten Wochen waren eine intensive Lernphase. Die Möglichkeit, an realen Projekten zu arbeiten und meine eigenen Videos und GPTs (Generative Pre-trained Transformers) zu erstellen, eröffnete mir einen praktischen Zugang zu diesen innovativen Technologien.

Vielseitige Projekte

Meine Aufgaben wurden vielfältiger und anspruchsvoller.
Ich vertiefte mein Wissen in der Audio- und Videobearbeitung und nahm an der Entwicklung verschiedener benutzerdefinierter GPTs teil, von denen ich einige sogar eigenständig erstellte. Manche dieser GPTs wurden intern genutzt und andere sogar veröffentlicht. Die Erstellung von Mockups gab mir Einblicke in die visuelle Konzeption, während ich gleichzeitig mein Verständnis für die Web-Entwicklung und die digitale Prozessgestaltung mit WEBCON BPS erweiterte.

Herausforderungen meistern

Ein besonders herausforderndes Projekt war die Entwicklung eines eigenen Plugins für unser Bewerbungsformular. Dieses Projekt ermöglichte es mir, tiefer in die Programmierung einzutauchen, und vermittelte mir wertvolle Fähigkeiten in CSS, JavaScript und sogar PHP.

Ebenso herausfordernd war die Erstellung eines Chatbots, ein Projekt, das mich an meine Grenzen stoßen und diese überwinden ließ.

Mein Wachstum und Ausblick

Durch die Vielfalt der Projekte konnte ich nicht nur neue Fähigkeiten erwerben, sondern auch vorhandene verbessern. Besonders wertvoll war für mich der gelungene Einstieg in das Berufsleben, unterstützt von einem Team, das stets bereit war, sein Wissen und seine Erfahrungen zu teilen.

Ich blicke optimistisch in die Zukunft, bereit, das Gelernte in den nächsten Phasen meiner Karriere anzuwenden und weiter zu wachsen. Mein Dank gilt allen bei Unique Conceptions, die mich auf dieser spannenden Reise begleitet haben.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert